FAST FASHION
Kampagne, Ausstellungsgrafik, Publikation, Einladung, Infografik
(als Teil von NLF Team)
„Die Ausstellung ‚Fast Fashion‘ wirft einen kritischen Blick hinter die Kulis-sen der glamourösen Mode. Sie bewegt sich im magischen Dreieck von Kon-sum, Ökonomie und Ökologie und be-leuchtet diese Themenfelder unter den folgenden Aspekten: Fashion & Victims; Mangel & Überfluss; Global & Lokal; Lohn & Gewinn; Kleidung & Chemie; Bekleidung & Ökologischer Rucksack. Die Ausstellung bündelt die aktuellen Diskussionen zu diesem komplexen Thema und übersetzt sie in eine nach-vollziehbare visuelle Ordnung.“ (MKG) An der Entwicklung dieser Ordnung arbeiteten wir im Rahmen eines Vorent-wurfs gemeinsam mit der Kooperative für Darstellungspolitik. Die eigens für die Ausstellung entworfenen Szeno-grafie führt die Besucher durch den Konsumprozess der Modewelt anhand abstrahierter Displayelemente vom Laufsteg über Fotostudio zu Litfasssäu-le und Schaufenster bis zur Umkleide-kabine. Die Gestaltung und Umsetzung des Displaykonzeptes erfolgte durch die Kooperative für Darstellungspolitik.
Für die so entstandene Architektur gestalteten wir eine zweisprachige Ausstellungsgrafik, die sich trotz der verschiedenen bildhaften Displaytypen als klare typografische Linie durch die Ausstellung zieht. Um die Informa-tions- und Wissensdichte zugänglich und erfahrbar zu machen, entwickelten wir zahlreiche Infografiken, die neben der Architektur die visuelle Sprache der Ausstellung prägen und passgenau für die jeweiligen Displays entworfen wurden. Auch der Katalog nimmt in seiner Form Anleihen an die Modebranche. Unter dem Arbeitstitel „Magalog“ werden die Themen der Ausstellung in sieben Kapiteln vertieft. Von außen als glän-zendes Mode-Magazin gestaltet, wird der Katalog als Werkzeug des Mode- Konsums zum Teil der Ausstellungsar-chitektur. „Fast Fashion“ war seit 2015 in ver-schiedenen europäischen, asiatischen und australischen Museen zu sehen. Zuletzt wurde die Ausstellung im Rautenstrauch-Joest Museum in Köln gezeigt. Dort haben wir die Weiterent-wicklung der Kampagne gestaltet. Ein riesiges Hangtag, auf dem alle Fakten zur Ausstellung zu lesen sind, zierte Plakatwände im Außenraum von Köln, sowie die Indoor-Medien des Muse-ums. Ab September 2019 wird „Fast Fashion“ im Museum Europäischer Kulturen in Berlin zu sehen sein.