LOCAL HISTORIES
kuratiert von Matilda Felix
Kampagne, Ausstellungsgrafik, Katalog
(2019 – als Teil von NLF Team)
Hamburger Bahnhof, Berlin
„Die Ausstellung „Local Histories“ spürt Beziehungen und Bedingungen nach, unter denen zentrale Werke der Sammlungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden. „The history of art and art’s condition at any time are pretty messy“ schreibt Donald Judd 1964 in einem Artikel, der sich der New Yorker Kunstszene widmet [...]. Judds Analyse einer lokalen Szene ist Ausgangspunkt für das Experiment, Werke aus der Friedrich Christian Flick Collection und der Sammlung der Nationalgalerie, ergänzt durch ausgewählte Leihgaben, in den Kontext ihrer Entstehung zu bringen.“ (Hamburger Bahnhof)
Die zentrale Fragestellung bei der konzeptionellen Entwicklung von Kampagne, Ausstellungsgrafik und Katalog war daher, welches visuelle Bild – stellvertretend für die 27 Künstler*innen und den Ansatz der Ausstellung – die drei Bereiche gestalterisch verbinden kann.
Die lokalen Geschichten, die in der Ausstellung gezeigt werden, zeichnen sich durch ihre Ereignis-Parallelität und individuellen Verbindungspunkte aus. Diese Assoziationen betont der Entwurf durch ein Layout, welches an die Gestaltung von Zeitungen angelehnt ist. Besonders präsent wird dieses metaphorische Bild im Entwurf in der Kampagne eingesetzt. Um das strenge, typografische Raster wieder aufzubrechen, wählten wir zwei kräftige Sonderfarben aus, die bei allen Medien einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
Im Gegensatz zur Kampagne nimmt sich die Gestaltung im Raum stärker zurück. Hier liegt der Fokus auf einer besucherfreundlichen Bündelung der Texte als Teil des Ausstellungsnarrativs, räumlich den Vitrinen mit den „lokalen Geschichten“ zugeordnet. Um diesen besonderem Archivmaterial ausreichend Raum zu lassen, verlegten wir zusätzlich die Werkangaben aus den Vitrinen an die Wand. Vitrinen und Textebenen werden zur einer Einheit, die durch historische Bilder ergänzt wird. Der übrige Ausstellungsraum bleibt dadurch der Kunst überlassen.
Der Katalog zur Ausstellung erschien im Juni 2019 im Kerber Verlag.